Touch-Screens

Die Welt der Automobile wandelt sich gewaltig. Während in der Vergangenheit neben den Bedienelementen für das Fahrzeug selbst allenfalls noch ein Radio vom Fahrer bedient werden mussten, sind inzwischen Navigationsgeräte, Freisprecheinrichtungen u.ä. fester Bestandteil vieler Fahrzeuge.
Der Platz für mögliche Bedienelemente ist dabei allerdings nicht gewachsen. Einen komfortablen und eleganten Ausweg bieten hier Touchpanels in der Console des Fahrzeugs. Dem Fahrer werden hier Kontextbezogen nur die gerade benötigten Bedienelemente eingeblendet. Somit bleibt trotz vielfältiger Funktionen und Einstellmöglichkeiten stets die Übersicht gewahrt.Man In Car
Dies ist auch notwendig um die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht unnötig lange vom Verkehrsgeschehen abzulenken.
Eine einwandfreie Funktion des Touchpanels und der dahinterliegenden Elektronik stellt damit auch einen wichtigen Aspekt für die Verkehrssicherheit dar. Bedienelemente, die nicht unverzüglich und exakt auf Benutzeraktionen reagieren, stellen nicht nur die Geduld des Fahrers auf die Probe sondern können zur Gefahr werden, wenn der Fahrer in kritischen Situationen zu lange abgelenkt wird.
Das an das Touchpanel angeschlossene Steuergerät muss die Benutzeraktionen erkennen, verarbeiten und eine entsprechende Reaktion sowohl in Form einer Bildschirmausgabe als auch in Form einer Beeinflussung der angesteuerten Komponenten (Radio, Freisprecheinrichtung, Beleuchtung, etc.) liefern.
Um sichergehen zu können, dass dieses Steuergerät stets korrekt funktioniert, sind automatisierte Tests, bei denen das Touchpanel durch eine Emulation ersetzt wird, kaum zu umgehen. Die Emulation kann dabei Sequenzen von Benutzeraktionen genau und reproduzierbar nachbilden.
Die Schnittstelle zwischen Touchpanel und Steuergerät besteht dabei oft aus einem oder mehreren standardisierten Bussystemen wie I2C oder SPI in Verbindung mit zusätzlichen Signalleitungen. Der Emulator hat die Aufgabe, alle Bestandteile der Schnittstelle zeitlich korrekt anzusteuern und ggf. auch Rückmeldungen durch das Steuergerät zu erfassen und ggf. zu verarbeiten.
telos ist seit vielen Jahren maßgeblich an der Entwicklung von Touch-Simulatoren beteiligt und entwickelt hierfür nicht nur die für die PC-Anbindung notwendigen .NET-Bibliotheken, sondern auch die zugehörige, kundenspezifische Hardware, die an das reale Steuergerät des Fahrzeugs angeschlossen wird und mit diesem und dem PC kommuniziert.
Mit unserem umfassenden Entwicklungs-Know-How unterstützen wir international operierende Automobilzulieferer bei der Entwicklung von Touch-Controller-Systemen für Bedienelemente im Kfz. Darüber hinaus beraten wir die unterschiedlichsten Unternehmen der Automobilbranche beim Einsatz und der Einführung von touch-basierten Systemen.